Zitierempfehlung:
Winnerling, Tobias: Mehr Theorie wagen! Skizzen für Auswege aus der Anachronismusfalle
, Online-Arbeitstagung Vergangenheitsatmosphären und Verkörperung in digitalen historischen Räumen
, 25.2.2021. https://flowcasts.uni-hannover.de/nodes/YeYXm
Im Komplex 3 Immersive digitale Räume und Historisches Lernen
wagt sich Tobias Winnerling (Heinrich Heine Universität Düsseldorf) in einem theoretischen Vorstoß vor. Seine Vorschläge helfen, mediale Aufbereitungen von Geschichte nicht immer nur auf Anachronismen zu untersuchen. Vielmehr wirbt er für ein Konzept der Chronismen, die Mechanismen bewusst eingesetzter Fehldeutungen offenlegen. Dafür nimmt er uns auf eine Reise durch Jahrhunderte der Begriffsgeschichte und erläutert das Konzept anhand von Beispielen.
(Wir bitten für die Tonstörungen beim Vortrag ab 7:00 min um Entschuldigung. Mithilfe eines gesonderten Telefonats, dass ich eingespeist habe, setzen wir ab 9:50 min neu an.)
Die zweitägige Vortrags- und Arbeitstagung des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) wurde online und ganztägig am 25./26.2.2021 abgehalten. Die Vorträge des ersten Konferenztages liegen in diesem Kanal zusammen mit den anschließenden Diskussionen als Mitschnitte vor: https://flowcasts.uni-hannover.de/channels/deZkg
Die Vorträge nähern sich drei Themenkomplexen der Tagung anhand konkreter Beispiele: 1) Verkörperung in digitalen historischen Räumen, 2) Vergangenheitsatmosphären in digitalen historischen Räumen sowie 3) Immersive digitale Räume und historisches Lernen.
Organisiert wurde die 5. Arbeitstagung des AKGWDS von Nico Nolden (Leibniz Universität Hannover) mit Unterstützung von Christian Bunnenberg (Ruhr-Universität Bochum) und Felix Zimmermann (Universität zu Köln).
Wir danken Abelina Junge für die Unterstützung der Tagung bei der Moderation und beim Schnitt der Videos.
weitere Informationen zur Tagung im Konferenzaufruf: https://gespielt.hypotheses.org/4085
Arbeitstagung AKGWDS - Vergangenheitsatmosphären und Verkörperung in digitalen historischen Räumen - 25./26.2.2021
Die zweitägige Vortrags- und Arbeitstagung des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) wurde online und ganztägig am 25./26.2.2021 abgehalten. Die Vorträge des Konferenztages 25.2. liegen hier zusammen mit den anschließenden Diskussionen als Mitschnitte vor.
Organisiert wurde die 5. Arbeitstagung des AKGWDS von Nico Nolden (Leibniz Universität Hannover) mit Unterstützung von Christian Bunnenberg (Ruhr-Universität Bochum) und Felix Zimmermann (Universität zu Köln).
Der Geschichtswissenschaft gelingt es nur schlecht, die performativen Sphären von zum Beispiel musealen Ausstellungen, Gedenkfeiern, Reenactment und Living History mit digitalen Geschichtssorten wie digitalen Spielen als Transportwege für historische Vorstellungen zu verknüpfen. Die Tagung richtet sich daher gezielt an die geschichtswissenschaftliche Forschung zu digitalen Spielen, die medienwissenschaftlichen Game Studies, geschichtsaffine Medien- und Kulturwissenschaften sowie die Geschichtsdidaktik. Im Mittelpunkt des Interesses stehen räumliche Darstellungen mithilfe von Bildschirmen sowie in Virtual und Augmented Reality als mediale Transportmittel für Geschichtsbilder.
weitere Informationen: https://gespielt.hypotheses.org/4085